Tschicherzig / Grünberg- Berlin
 
8/10 - Tage - Route, ca 500 km
 
Der Neuer Wasserweg "Berliner Kehre" vom Tschicherzig nach Berlin mit der Länge von ca. 460 km verläuft durch Häfen in Krosno Odrzańskie, Frankfurt/Słubice, Kostrzyn und weiter Niederfinow bis zum Berlin, Eisenhüttenstadt und zurück zu der Tschicherzig... Unterwegs muss man ein paar Schleusen zurücklegen (Zeit solcher Überwindung einer Schleuse beträgt 20 min). Täglich kann man ca. 70 km mit der gleichen Geschwindigkeit ca. 10-12 jm/h. durchsegeln.
 
Ein von den schönsten Wasserwegen mit vielen daran gelegten Häfen und Anlegestellen, in den meisten Fällen renoviert, führt mit den Kanälen nach Marinen in Berlin. In seinem polnischen Endstück, wo die Oder Grenzfluss ist, verbindet er sich mit den Binnengewässer der Westeuropa durch zwei Kanäle: Oder-Spree (am nächsten von Neusalz [Nowa Sól] gelegt) und Oder-Havel (in der Nähe von Szczecin [Stettin] gelegt).
 

Achtung! Im Fall der Wahl von dem Charterer der Schifffahrt in der „one way“ – Option (d.h. nur hin ohne Rückkehr), ohne Sonderangebot, zu dem Endpreis des Charters soll man die Kosten des Transports dieses Yachten aus dem von dem Kunden genannten Hafen nach den Mutterhaffen (Marina Tschicherzig) zuzählen.

Die Schifffahrt beginnt in Marina Tschicherzig. Der Anlegestelle befindet sich ein kleiner Parkplatz, eine Spazierpromenade, einem Restaurant. Selbst die Anlegestelle ist in Toiletten, Duschen, laufendes Wasser und Strom ausgerüstet und sie ist Tag und Nacht überwacht.

 

Anlegestelle – Tschicherzig (Cigacice)

  • 471 km Oder, das rechte Ufer. 51° 1' 57” N 15° 36' 30'' E
  • Anschrift: Ul. Portowa
  • Anlageverwalter: Zentrum für Sport und Erholung (OSiR) in Sulechów, ul. Licealna 10b, 66-100 Sulechów
  • www.osirsulechow.pl Tel. 68 3852384, 68 4190404, E-Mail: Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie w przeglądarce obsługi JavaScript.
  • Anlegestellebootsmann: Roman Włoch Tel: +48 508 030 003 lub VHF
  • VHF an der von der Wasserüberwachung Cigacice verwalteten Strecke – Kanal 74. Zwischen den Schiffen – Kanal 10.

Angebot:

  • Schwimmstege an der linken Seite, Boxen für 18 Stellen, an der rechten Seite ein langer Steg zur Bordanlegen für ca. 10 Stellen.
  • Ein Pier für Passagierschifffahrt, Länge ca. 90 m.
  • Eine bequeme Slipanlage aber ohne Kran.
  • Volle Sanitätsstelle: WC, Dusche, Behinderten-WC, Waschmaschine.
  • Abnahme der festen Abfälle.
  • Abnahme der flüssigen Abfälle aus dem Boot.
  • Elektro- und Wasseranschluss an den Pfählen bei den Anlegestellen.
  • Die Anlegestelle führt den Dienst des Saisonanlegens für Residenten.
  • 24-Stunden überwachtes Gebiet. Hafenbootsmann erreichbar bis zum 20 Uhr unter der oben angegebenen Telefonnummer und mithilfe HVF, Kanäle wie oben.
  • Verhärtetes und beleuchtetes Gebiet.
  • OSiR Sulechów führt auf dem Gebiet der Anlegestelle Schulungskurse für folgende Grade: Steuermann und ältere Steuermann der Motorboote. Tel: +48 698 266 936 und +48 515 761 664. Informationen gibt Herr Józef Feliga www.motorowodne.tl.pl, E-Mail: Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie w przeglądarce obsługi JavaScript., und er nimmt auch die Anmeldungen an.
  • Es sind auch landeskundliche Ausflüge nach Górzykowo, auf den Weinberg. Zur Verfügung stehen drei Frachtkähne. Ihr Disponent ist Herr Piotr Włoch, Tel: +48 531 559 930. Volles Angebot und die Preisliste unter: www.wycieczkipoodrze.com.pl (Frachtkahn – alter polnischer Ruderflussschiff, benutzt zur einmaliger Beförderung der Waren flussabwärts. Besonders populär war er im XVIII Jahrhundert. Es war ein segelloses Schiff, mit der Form von verlängerten Rechtecks. Das Heck und der Bug waren leicht nach oben erhoben. Auf dem Heck befand sich das Steuer, das mit einem Bolzen an die Schifferhütte befestigt war. Die Bedienung bestand aus 6 – 8 Flößer, von denen einer das Steuer und die anderen die Rudern bedienten. Er hatte einen breiten und wenig nach oben gebogenen Vorsteven. Bei einer vollen Beladung ragte er nur ein Dutzend Zentimeter aus dem Wasser. Leicht lief er auf eine Sandbank oder andere Hindernisse.)
  • Geschäfte: (drei Lebensmittelgeschäfte) – ca. 300 m entfernt und ein Autoteileladen.
  • Bars: „Nad Odrą” – ca. 300 m entfernt und „Rybny” - ca. 400 m entfernt.
  • Übernachtungen: Agrotouristik Cigacice, ul. Kolejowa 1A, Tel: +48 609 566 274, E-Mail: Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie w przeglądarce obsługi JavaScript.
  • Tankstelle – 3,5 km Richtung Sulechów.
  • In der Nähe ein „Naturlehrpfad” Cigacice – Leśna Góra. Informationen bei dem Hafenbootsmann.
  • Wasserpolizeiwache
  • Station des Freiwilligen Wasserrettungsdiensts aus Sulechów
  • Parkplatz für Autos

Vorteile:

Cigacice ist ein kleiner Ort, strategisch lokalisiert zwischen zwei Ballungsgebieten: Sulechów (ca. 5 km entfernt) und Zielona Góra (ca. 14 entfernt). Die Anlegestelle liegt auf dem Gebiet des früheren, schon geschlossenen Binnengüterhafen. In der Marina kann man seine Jacht unter der Betreuung des Bootmanns lassen und die Gegend besichtigen. Geplant wird dort noch der Fahrrad- und Kajakenverlei.

Unbequemlichkeiten:

  • Kein Schiffsbauwerkstatt und kein mechanischer Werkstatt, wo die Bootsmotoren bedient würden
  • Keine Tankstelle in direkter Nachbarschaft der Marina

 

 

Anlegestelle – Crossen an der Oder (Krosno Odrzańskie)

  • 514 km Oder, das linke Ufer. 52° 02' 56” N 15° 06' 2'' E
  • Anschrift: Ul. Bulwar Jana Pawła II
  • Anlageverwalter: gegenwärtig Zentrum für Sport und Erholung (OSiR) , Krosno Odrzańskie, ul. Pocztowa 27, Tel. 68 3835426, E-Mail: Ten adres pocztowy jest chroniony przed spamowaniem. Aby go zobaczyć, konieczne jest włączenie w przeglądarce obsługi JavaScript.
  • Das Zentrum ist am Arbeitstagen von 08.00 – 21.00 Uhr geöffnet.
  • Samstags, Sonntags und am Feiertagen nach früherer telefonischen Absprache geöffnet (Absprache an den Arbeitstagen).
  • VHF an dieser Strecke (Kontakt mit Wasserwache) Kanal 74. Zwischen den Schiffen – Kanal 10.

Angebot:

  • Slipanlage ohne Kran (bei niedrigem Wasser unbrauchbar)
  • Strom (der Anschluss weit vom Kai entfernt, Besitz eines langes Kabels unentbehrlich) – geschlossen – Information darunter.
  • Wasser. Der Wasserhahn mit Vorhängeschloss geschlossen. Um Zugang zu den Medien zu bekommen soll man mit der Bedienung telefonischen Kontakt aufnehmen, Tel: 68 3835 426 und den Objektverwalter (Herrn Tadeusz Przezdzięk) bitten.
  • Müllplatz – vor Ort.
  • WC und Dusche befinden sich in dem OSiR-Gebäude, an der ul. Pocztowa 27 (ca. 200 m vom Hafen).
  • Tankstelle – ca. 600 m entfernt

Vorteile:

Die Anlegestelle, zwar malerisch gelegen und mit großer Sorge um Details gemacht, ist nicht abgeschlossen und damit auch für alle zugänglich.

Anlegestelle in Słubice / Kai in Frankfurt an der Oder

Die Häfen sind in der Nähe vom deutsch-polnischen Grenzübergang lokalisiert. Elemente der Stadtdienstleistungsinfrastruktur sind innerhalb 1 Kilometers erreichbar: Geldautomat, Apotheke, Bar, Internet, Arzt, Parkplatz, Tankstelle, Polizei, Reinigung, Dusche, Informationspunkt, Geschäfte. Im Frankfurt kann man nur am Kai festmachen (ohne irgendwelche Infrastruktur). Slipanlage ausschliesslich für kleine Einheiten bis ca. 4 m (keine Möglichkeit des Stapellaufs der größeren Einheiten); große Einheiten soll man am besten in Krosno Odrzańskie (Crossen an der Oder) vom Stapel lassen In Słubice ein kleiner Hafen:

  • Tiefe des Hafens - 1,5 m
  • Umzäunung
  • Bushaltestelle - 500 m
  • Bahnhof - 1 km
  • Werkstatt
  • Strom, WC, Wasser

Marina Winterhafen

Elemente der Stadtdienstleistungsinfrastruktur sind innerhalb 2 Kilometers erreichbar: Geldautomat, Apotheke, Bar, Internet, Arzt, Parkplatz, Tankstelle, Polizei, Bahnhof, Reinigung, Informationspunkt, Geschäfte. Im Frankfurt kann man nur am Kai festmachen (ohne irgendwelche Infrastruktur). In Słubice ein kleiner Hafen:
 
  • Tiefe des Hafens - 1,5 m
  • Bushaltestelle - 500 m
  • Slipanlage
  • Strom, WC, Wasser, Dusche

 

Anlegestelle in Kostrzyn

Die Anlegestelle befindet sich in Kostrzyn nad Odrą (Küstrin an der Oder) an der Sikorskiego-Str. 1 (Verwaltung: Miejski Ośrodek Sportu i Rekreacji, ul. Niepodległości 11; 66-470 Kostrzyn nad Odrą, tel. 95 752-37-16; fax +48 95 752-37-16), wenn man aus der Stadt in der Richtung der Grenze mit Deutschland fährt. Diese Anlegestelle befindet sich zwischen zwei Brücken. Sie wurde auf eine wirtschaftliche Weise in Jahren 1968 – 1969 gebaut. Der Inhaber der Immobilien waren damals Kostrzyńskie Zakłady Papiernicze (Küstriner Papierunternehmen), später Arctic Paper Kostrzyn. Seit dem 2007 infolge der Übergabe, verwaltet diese Anlegestelle das Stadtzentrum für Sport und Erholung (Miejski Ośrodek Sportu i Rekreacji). Letztens wurden auf dem Gebiet der Anlegestelle die Räume der Sanitätsstelle und die Dusche renoviert. Auf dem Gebiet der Anlegestelle gibt es auch die Möglichkeit sich an den Strom anzuschliessen, das Wasser nachzufüllen und den Zelt aufzuschlagen. Dort befindet sich auch ein Raum, wo man kleine Reparaturen machen und die Schwimmausrüstung über den Winter aufbewahren.

Dieses Erholungszentrum bewirtet auch die Wassersportlertouristen aus dem Ausland, weil über das Wasser der Flüsse Warthe und Oder der Wasserweg auf unsere Gewässer vor allem aus Deutschland, Holland und Frankreich führt, wovon die Binnenschifffahrtliebhaber landeinwärts ziehen können.

Auf dem Gebiet der Anlegestelle ist u.a. der Segelklub „DELFIN” und der Freiwillige Wasserrettungsdienst tätig.

Die Route auf der deutschen Seite:

1. Schiffshebewerk Niederfinow

Das Schiffshebewerk des Hohenzollernkanals. In einer achtjährigen ununterbrochenen Bauzeit von 1926 bis 1934 entstand am Rande des Oderbruches ein gigantisches Werk. Ein 60 Meter hohes Stahlgerüst , das in seiner Länge 100 Meter und in der Breite 28 Meter misst, birgt den Trog, der vier Finowmaßkähne von je 225 Tonnen gleichzeitig oder einen 1000 Tonnen Kahn aufnehmen kann. Die Dauer der Hebung oder Senkung der Kähne erfordert nicht mehr als 5 Minuten bei einer Überwindung von 36 Metern. Die Gesamtersparnis gegenüber des Schleusens über die vier Schleusentreppen in Niederfinow beträgt 1 Stunde und 40 Minuten. Das Gewicht des Troges, der von 256 Tragseilen von je 52 Millimeter Stärke gehalten wird, beträgt einschließlich 2700 Kubikmeter Wasserinhalt 4200 Tonnen. 560 Betongewichte von je 7 Tonnen Schwere schaffen den Gewichtsausgleich, sodass der Antrieb der Trogbewegung nur durch vier Elektromotoren von jeweils 75 PS zu erfolgen braucht, um die Kähne von der oberen Scheitelhaltung nach unten oder umgekehrt von unten nach oben zu befördern.

 

2. Oder-Havel-Kanal
 
Wenn man auf der Oder weiter in der Richtung Stettin fährt, dann auf ihrem 667,0 km sieht man die Mündung in einen anderen Kanal, der nach Berlin führt – Oder-Havel-Kanal. Dieser Kanal in Deutschland, in der Brandenburg, mit der Länge von 82,8 km, wurde im 1913 freigegeben und hat den Finow-Kanal ersetzt. Die ganze Havel-Oder-Wasserstraße beträgt 101,6 km. Sie verbindet Oder in der Nähe von polnischen Cedynia mit der Havel in der Nähe von Oranienburg. Sie bildet eine wichtige Verbindung der Wasserstraßen Deutschlands mit Polen und der Westeuropa und Berlins mit Stettin. Sie beginnt an der Spandau-Schleuse in Berlin (0 km) und endet mündend in die Oder auf dem 667,0 km (93 km) mit den Hohensaaten-Schleusen, 3 km nördlich vom Osinów Dolny. Der Kanal hat vier Schleusen mit der Gesamtdifferenz des Standes 45,7 / 46,7 m. Auf seinem 10. Km befindet sich der Anfang des Havel-Kanals, der 1952 gebaut wurde um am Westberlin vorbeizufahren. Auf dem 78,0 km befindet sich im 1934 gebaute Hebewerk – Aufzugsschleuse Niederfinow mit dem Wannemaß 85 m für 12 m und der Hubhöhe 36 m. Schloss Route:
 
  • Hohensaatenschleuse ................................ 93,0 km; die Mündung der Oder - 667,0 km
  • Niederfinowschlesue .................................. 78,0 km
  • Lehnitzschleuse
  • Spandauschleuse in Berlin .......................... 0 km
und 4 Anlegestellen:
 
  • Bootsanleger Hohensaaten ......................... 91,2 km - Strom, Wasser, Motorbooteserwis
  • Marina Oderberg ....................................... 86,0 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Boot und Fahrradvermietung
  • Anlegestelle Bollwerk Oderberg .................. 85,6 km
  • Yachthäfen Büttner .................................... 54,5 km - WC, Strom, Wasser, Motorbooteserwis
3. Finowkanal
 
Der Finowkanal ist eine 32 km lange sog. sonstige Binnenwasserstraße des Bundes im Bundesland Brandenburg, die im Westen bei Zerpenschleuse vom Oder-Havel-Kanal, einer Teilstrecke der Bundeswasserstraße Havel-Oder-Wasserstraße (HOW), abzweigt und im Osten unterhalb des Schiffshebewerks Niederfinow bei Liepe in die Oderberger Gewässer der HOW einmündet. Zuständig für die Verwaltung ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde. Der Finowkanal ist die älteste künstliche Wasserstraße in Deutschland, die noch in Betrieb ist. Der Kanal steht unter Denkmalschutz. Auf einer Länge von 29,7 Kilometer wird ein Höhenunterschied von 36 Meter durch zwölf Schleusen ausgeglichen: Schleuse Ruhlsdorf (bei km 59,2), Leesenbrück (km 61,1), Grafenbrück (km 63,3), Schöpfurth (km 67,5), Heegermühle (km 71,0), Wolfswinkel (km 72,9), Drahthammer (km 73,9), Kupferhammer (km 75,9), Eberswalde (km 77,9), Ragöse (km 81,0), Stecher (km 84,4), Liepe (km 88,9). Die Schleuse Eberswalde ist die älteste noch betriebsfähige Schleuse im Bereich der Märkischen Wasserstraßen, sie wurde 1831 fertiggestellt.
 

Bis zum Ausbau der Wasserstraße 1874 gab es zwischen den Schleusen Schöpfurt und Heegermühle noch die Steinfurter Schleuse und zwischen den Schleusen Stecher und Liepe die Niederfinsche Schleuse. Sie waren als hölzerne Kesselschleusen errichtet.

1898 und 1899 wurden am Finowkanal zwischen der Stadtschleuse und der Ragöser Schleuse durch die damalige Firma Siemens & Halske Versuche mit elektrischen Schiffszügen unternommen. Getestet wurden zwei Systeme: das System Köttgen und das System Lamb. Köttgen sah vor, einen elektrischen Motor auf einer Schiene fahren zu lassen, während Lamb einen an einem fest installierten Drahtseil fahrenden Motor vorschlug. Die Erfahrungen aus diesen Versuchen flossen später beim Bau der Treidelbahn am Teltowkanal und auch bei der Schleusentreppe Niederfinow ein.

Der Finowkanal ist aktuell ein wichtiger Aspekt der Tourismusbranche der Region und Anziehungspunkt für Wassertouristen und Tagesausflüge aus Berlin. Durch den Ausbau des Treidelweges von Finowfurt bis zum Schiffshebewerk Niederfinow zu einem Rad- und Wanderweg erblühte der Finowkanal seit etwa 2000 erneut. Befahrbar ist der Kanal zwischen Zerpenschleuse und Liepe. Durch die Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN AG), einer Gründung durch die Landkreise Barnim, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin sowie der Städte Eberswalde, Oranienburg, Neuruppin und Templin, ist geplant, den Langen Trödel bis zum Jahr 2013 wieder schiffbar zu machen.Vorgesehen ist der Bau zweier Hubbrücken in Zerpenschleuse, an der B 109 und der Forststraße, und die Öffnung der zugeschütteten Schleuse an der Einmündung in den Oder-Havel-Kanal. Marinas auf der Strecke:

  • Marina Liebenwalde ................................... 00,0 km - WC, Strom, Wasser, Kanuvermietung, Campingplatz
  • Bootsanleger Marienwerder ........................ 62,0 km - Motorbootserwis, Bootvermietung
  • Marina Eisvogel ......................................... 65,3 km - WC, Strom, Wasser, Kanuvermietung, Gastronomie
  • Wasserwanderrastplatz Finowfurt ............... 67,3 km - WC, Strom, Wasser, Kanu und Fahrradvermietung, Campingplatz
  • Wasserwanderrastplatz Messingwerkhafen .. 70,3 km
  • Anlegestelle Familiengarten ........................ 74,0 km
  • Anlegestelle Finowkanal-Park ...................... 75,9 km - WC, Strom, Wasser, Kanu und Fahrradvermietung, Gastronomie
  • Wasserwanderrastplatz Eberswalde ............. 77,8 km - ZOO, Gastronomie, Restaurant
  • Anlegestelle Ragöse ................................... 81,1 km
  • Anlegestelle Bollwerk Oderberg ................... 85,6 km
  • Marina Oderberg ........................................ 86,0 km - WC, Strom, Wasser, Kanu und Fahrradvermietung, Hotel, Slipanlage
  • Bootsanleger Hohensaaten ......................... 91,2 km - Strom, Wasser, Motorbootserwis
  • Yachthäfen Büttner .................................... 54,5 km - WC, Strom, Wasser, Motorbootserwis
  • Anlegestelle Eichhorst ................................ 08,8 km - Gastronomie
  • Marina Altenhof ......................................... 14,5 km - WC, Strom, Wasser, Gastronomie
  • Marina Werbellinsee ................................... 19,3 km - WC, Strom, Wasser, Motorbootserwis
Es gibt 12 Schleusen geöffnet ab Mai bis September – vom 9:00 bis 17:30 Uhr. Alle Länge 41,5 und Breiten 5,2 metra. Mehr info: http://pl.unser-finowkanal.de/journey/, http://www.naturreich.de/index.php?id=1354, http://www.berlin-usedom-radweg.net/berlin-usedom-polska.html. Schloss Route:
 
  • Liepeschleuse ............................................ 88,9 km
  • Stecherschleuse ......................................... 84,4 km
  • Ragöseschleuse ......................................... 81,0 km
  • Eberswaldeschleuse ................................... 77,9 km
  • Kupferhammerschleuse .............................. 75,9 km
  • Drahthammerschleuse ................................ 73,9 km
  • Wolfswinkelschleuse ................................... 72,9 km
  • Heegermühleschleuse ................................. 71,0 km
  • Schöpfurthschleuse ..................................... 67,5 km
  • Grafenbrückschleuse ................................... 63,3 km
  • Leesenbrückschleuse .................................. 61,1 km
  • Ruhlsdorfschleuse ....................................... 59,2 km
4. Werbellinkanal
 
Dieser Kanal Links Werbellinsee der Oder-Havel-Kanal. Es gibt 2 Schleusen geöffnet ab Mai bis September – vom 7:00 bis 21:00 Uhr:
 
  • Rosenbeckschleuse ...................................... 06,06 km
  • Eichhorstschleuse ........................................ 08,70 km
und 3 Anlegestelle:
 
  • Anlegestelle Eichhorst .................................. 08,8 km - Gastronomie
  • Marina Altenhof ........................................... 14,5 km - WC, Strom, Wasser, Gastronomie
  • Marina Werbellinsee ..................................... 19,3 km - WC, Strom, Wasser, Motorbootserwis

5. Nach der Ankunft mit dem Oder-Spree-Kanal in den Hafen Treptow können wir mehrere Wege unserer Schifffahrt in Berlin wählen:

  • Eine Schifffahrt auf den Seen rund um die Müggelberge – diese Fahrt beginnen wir ab Hafen Treptow und lassen das Getümmel der Großstadt für ganze 5 Stunden. In der Umgebung der idyllischen Parklandschaft kommen wir zur Köpenicker Altstadt, fahren über den größten See Berlins – den Großem Müggelsee. Aus dem Wasser können Sie die kleine und große Müggelberge sehen, die insgesamt 320 km Wasser- und Waldwege haben. Man kann auf den Müggelturm klettern (82 m), wovon sich faszinierender Blick auf die ganze Gegend erstreckt. Weiter fahren wir durch die Müggelspree, durch das Stadtteil Neu-Venedig, dessen Brücken und Kanäle in den zwanziger Jahren entstanden. Durch den Dämeritzsee und Goesener Kanal zum Seddinsee, wo sich das älteste Berliner Sportobjekt befindet, die Internationale Regatterstrecke bei Grünau. Dann führt die Schifffahrt auf der Spree nach Treptow zurück.
  • Spreefahrt zum Müggelsee - Im HafenTreptow legen Sie ab zu einer Schiffsreise in Richtung Köpenick Altstadt mit Schloß und Rathaus. Weiter geht es zum Großen Müggelsee mit Blick zum Müggelturm und zurück.
  • Rund um Berlin - Vom Hafen Treptow aus geht es über den Britzer Zweigkanal auf den Teltowkanal. Von dort aus befahren Sie die Havel mit Blick auf die Pfaueninsel und den Großen Wannsee und erreichen Spandau. Von hier aus geht es auf die Spree. Ab Charlottenburg ist Zeit für City-Sightseeing vom Wasser aus. Von dem Nikolaiviertel fahren wir an dem Reichstag vorbei und dann durch das Regierungsviertel bis zum „Haus der Kulturen der Welt“. Nach der Rückkehr vor der Martin-Luther-Brücke mit der Aussicht auf das Bellevueschloss, „Beamtenschlange“ und Siegsäule, erscheint der neue Hauptbahnhof, Berliner Dom, Museuminsel und das älteste Wohnviertel in Berlin, das Nikolaiviertel.
  • Schifffahrt ab Jannowitzbrücke – wer mehr Zeit für die Stadtbesichtigung geplant hat, beginnt die Schifffahrt unter den Brücken des Landwehrkanals und der Spree ab Jannowitzbrücke, Friedrichstraße oder Schlossbrücke/Charlottenburg. Innerhalb 3,5 Stunden entdecken Sie über 40 Brücken Berlins und fahren an dem Technikmuseum, Potsdamer Platz und dem Innenministerium vorbei. Die Fahrt unter den Brücken verbindet den historischen Teil Berlins mit dem modernen und stellt Perspektiven dar, die Sie nicht übersehen dürfen! Sehenswürdigkeiten: Oberbaumbrücke, Oberschleuse, Technikmuseum, Schloss Charlottenburg, Spreebogen, Bellevueschloss, Haus der Kulturen der Welt, Regierungsviertel, Reichstag, Charité, Museuminsel, Berliner Dom, Nikolaiviertel, Stadtschloss, Mühlendammschleuse.

Achtung! Zur Führung des Bootes ausserhalb Berlin, Potsdam und auf den Routen um die Städte herum braucht man keinen Motorbootspatent, doch für eine Fahrt durch Berliner und Potsdamer Zentrum (wegen großen Verkehr) fordern die deutschen Behörden den Patent, der im Land des Charterers gültig ist. Es entsteht aus der besonderen lokalen Vorschriften, die in diesem Region gelten.

6. Oder-Spree-Kanal.

Auf dem 553,4 km Oder, auf der Höhe von dem polnischen Dorf Kłopot, fahren wir in den Oder-Spree-Kanal. Der Kanal ist eine 83,7 km lange Strecke in Deutschland, gebaut in den 1887-1891 Jahren. Er verbindet den Fluss Oder in der Nähe von Eisenhüttenstadt mit dem Fluss Dahme, der ein Nebenfluss von Spree in der Nähe von Berlin ist. Er gehört zu dem Wasserweg Oder-Spree, der seinen Anfang an der Verbindung von Spree mit Havel hat und der sich über Eisenhüttenstaat in die Oder mündet – Zwillingsschachtschleuse (sie wird bis 14,6 m gehoben – je nach dem Wasserstand in der Oder). Auf der ganzen Länge befinden sich sieben Doppelschleusen. Der Kanal setzt sich aus folgenden Strecken zusammen:
 
  • km 00,6 – 21,0 ....................................... kanalisierte Spree
  • km 21,0 – 32,8 ....................................... Treptower Spree
  • km 32,8 – 43,9 ....................................... Dahme
  • km 43,9 – 45,1 ....................................... Seddninsee
  • km 45,1 – 69,0 ....................................... Oder-Spree-Kanal
  • km 69,0 – 88,8 ....................................... Fürstenwalder Spree
  • km 88,8 – 130,1 ..................................... Oder-Spree-Kanal
Anlegestellen, Marinen und Häfen:
 
  • Anlegestelle Bollwerk .............................. 130 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Bootvermietung, Slipanlage, Geschäfte
  • Marina Boot-Charter-Baser ...................... 125 km - WC, Strom, Wasser, Bootvermietung, Slipanlage, Geschäfte, Gastronomie
  • Häfenstadt Eisenhüttenstadt ................... 125 km
  • Häfen Vialithafen Eisenhüttenstadt .......... 125 km
  • Häfen Mielenzhafen Motoryachtclub ........ 125 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Geschäfte, Kran, Fäkalienpumpe
  • Anlegestelle Erholungsort Müllrose .......... 104 km
  • Anlegestelle Schlaubetal ......................... 104 km - WC, Strom, Wasser, Bootvermietung, Slipanlage
  • Anlegestelle "Forst-haus an der Spree" ..... 89 km - WC, Wasser, Campingplatz, Gastronomie
  • Anlegestelle Mühlenfliess ......................... 75 km - Geschäfte, Gastronomie
  • Anlegestelle "Haus am Spreebogen" ......... 74 km - WC, Dusche, Geschäfte, Gastronomie
  • Anlegestelle Ruderclub Fürstenwalde ........ 74 km - WC, Dusche, Gastronomie
  • Yachthäfen Schmöckwitz ......................... 44 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Fäkalienpumpe, Bootvermietung
  • Yachthäfen TSG ...................................... 43 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Fäkalienpumpe, Restaurant, Kran
  • Häfen Seesportclub Berlin-Grünau ............ 42 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Fäkalienpumpe, Restaurant, Kran
  • Marina Wassersportverein Karolinenhof ..... 42 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage
  • Westernrestaurant ................................... 41 km - WC, Restaurant, Bootvermietung
  • Anlegestelle SC Brise ............................... 36 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Kran, Restaurant
  • Marina Wendenschloss ............................. 36 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Fäkalienpumpe, Restaurant, Kran
  • Marina Jachtcharter Löber ........................ 36 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage, Bootvermietung
  • Auto-Boot Service .................................... 34 km - WC, Dusche, Strom, Wasser, Slipanlage
Schloss Route:
 
  • Zwillingsschachtschleuse .......................... 127 km
  • Kersdorferschleuse ................................... 90 km
  • Fürstenwaldeschleuse ............................... 75 km
  • Wernsdorfschleuse ................................... 48 km

7. Marinen und Schleuse in Eisenhüttenstadt

Die Zwillingsschachtschleuse in Eisenhüttenstadt ist heute ein technisches Denkmal und wurde in der Zeit von 1925 bis 1929 errichtet. Jede Kammer (Nord/Südkammer) ist 127 m lang und 12 m breit. Die gesamte Höhendifferenz von bis zu 14 Metern Zwischen der Scheitelhaltung des Oder-Spree-Kanals und der frei fliessenden Oder wird hier in nur einem Hub überwunden. Durch den Zwillingsbetrieb kann gleichzeitig eine Kammer zu Berg und die andere Kammer zu Tal schleusen. Die Passage der Schleuse ermöglicht die Anfahrt von 4 Sport-bootliegemöglichkeiten in der Stadt. Der OSK führt oberhalb der Schleuse in Richtung Schwielochsee und weiter nach Berlin.

 

Zusätzliche angaben:

  • UKW: Kanal 20, Telefon: +49 336440853.
  • Haupsaison (01.04. bis 31.10.) Mo.-Fr. 06:00 – 20:00 Uhr, Sa.+So. 08:30-18:00 Uhr, Nebensaison (01.11. bis 31.03.) Mo.-Fr. 08:00-17:30 Uhr, Sa.+So. 08:00-17:30 Uhr.
  • Letzte Einfahrt in die Schleuse 30 min. vor Betriebsende.
  • Sportboote werden wegen des hohen Wasserverbrauches nach Möglichkeit nur in Gruppen oder gemeinsam mit der Berufsschifffahrtgeschleust. Dadurch können sich für einzeln fahrende Sportfahrzeuge Wartezeiten von max. 2 Stunden ergeben. Eine rechtzeitige Anmeldung zur Schleusungwird daher empfohlen.

Marinen:

  • Mielenzhafen (GelbeWelle –Betreiber MYCEH) Hafengebühren. Boote bis 8m Länge pro Übernachtung (incl. Wasser, Strom und Müllentsorgung) 1 Euro/m Über 8m Länge jeder weitere Meter (incl. Wasser, Strom und Müllentsorgung) 1,50 Euro/m, Dusche pro Person 1 Euro, Absaugenvon Fäkalien 3 Euro, Waschmaschine pro Füllung 3 Euro, Handwagenverleih zum Tanken, frei Slipmöglichkeit für Boote bis ca. 4 t – Preis pro Hub (incl. Absenken) 30 Euro, Winterliegeplätze pro Monat 80 Euro. Kontakt: Motoryachtclub Eisenhüttenstadt E.V. c/o Christian Lucko, Karl-Marx-Strasse 32a, D-15890. Tel: +49 3364419560.
  • Sportbootliegestelle (Betreiber WSA) kostenlos.
  • Trockendock. Kostenlose Slipanlagen PKW-Trailernur für kleine Boote bis ca. 5 m. Yacht Chartern/Boot mieten Tel. +49 33615089930. Direkt nebenan befinden sich 3 Lebensmittel-Discounter und einige kleine Geschäfte und eine Apotheke.
  • Allg. Liegestelle ehem. Stadthafen (Betreiber WSA).
  • Sportbootliegestelle (Betreiber WSA).
  • Sportbootliegestelle und Fahrgastanleger am Bollwerk (Gelbe Welle). Kostenlose Slipanlagen PKW-Trailer. Strom und Wasser über Münz-Automaten am Steg zu bekommen – 1 Euro, WC und Dusche – 0,5 Euro.

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